Die Saat geht auf.

Vor vielen Jahren unterstützten wir Uwamahoro Delphine beim Besuch der weiterführenden Schule und beim Studium.

Jetzt, beruflich erfolgreich, unterstützt Delphine selbst mit ihrer 2019 gegründeten Non-Profit-Organisation OSO (Our Sisters‘ Opportunity) Mädchen und Frauen aus schwierigen Verhältnissen beim Aufbau einer besseren Zukunft.

Ausbildungen im Schneiderhandwerk und der Schuhmacherei sowie Geschäftsführung, Gesundheitserziehung, Soft Skills und neue Formen der Gartenarbeit sind die Schwerpunkte von OSO. Durch ein genau geplantes Programm über zwei Jahre sollen die Absolventinnen in die Lage versetzt werden, als Geschäftsfrauen ein angemessenes Einkommen für sich und ihre Familie zu erzielen.

Die ersten Aktionen sind 2020 bereits erfolgreich gelaufen.

Auch die Frauen der von uns seit 1995 geförderten Nähstube Impore profitieren jetzt schon von den OSO-Schulungen.

   

Für Ikiraro e.V. führte Delphine’s neue Organisation ein Hygienetraining für die Kinder der Primarschule Ruli durch.

Weiterhin organisierte sie für Never-Play-Alone St. Pauli in der Schule in Mwendo ein entsprechendes Hygienetraining.

Im Januar 2021 beginnt das erste vollständige OSO-Programm mit 45 Teilnehmerinnen zur Gründung eines eigenen kleinen Unternehmens.

Mehr zu Idee und Programm erfährst du hier im Jahresbericht von Our Sisters Opportunity 2020.

OSO arbeitet bei der Entwicklung der Vorhaben eng mit den zuständigen Ministerien in Kigali zusammen – die Armutsbekämpfung durch den Aufbau einer eigenen ruandischen Textilindustrie ist auch ein Ziel der Regierung.

Die Gemeinde Gakenke, in der Ruli liegt, unterstützt Delphine und stellte ihr ein großes Haus, günstig gelegen an der Hauptstraße bei Rulindo, als Schulungszentrum zur Verfügung, obwohl sie dafür schon ein Grundstück in Ruli gekauft hatte.

Den OSO-Start finanzierte Delphine aus ihren eigenen Einkünften, erst seit Oktober diesen Jahres ist eine amerikanische Stiftung mit im Boot, zu der sie durch ihre Arbeit für die US-Hilfsorganisation Ihangane schon länger Kontakt hatte.

Für Ihangane, in vielen medizinischen Bereichen engagiert, begann Delphine 2012 zu arbeiten, kurz nach Beendigung ihres Studiums in Kigali und Kampala. 2013 wurde sie dort Country Director.

2016 setzte sie zusätzlich ihren Traum von einer eigenen Modefirma um, DelphineZ Fashion House. Vom Label „Made in Rwanda“ wurde Delphine als beste Designerin 2019 geehrt. Mit DelphineZ kooperiert Our Sisters Opportunity jetzt im Bereich „Schneidern und Design“.

Ihre Führungsposition bei Ihangane hat Delphine vor kurzem aufgegeben, um sich mit voller Kraft um OSO zu kümmern.

Wir freuen uns sehr über diese tolle Entwicklung und wünschen Delphine viel Erfolg mit Our Sisters‘ Opportunity.

(Stand 12/2020)